Unser Weihnachtssingen 2019

Ein ganz besonderes musikalisches Ereignis

Am 18.12.2019 fand das nun fünfte Weihnachtssingen der Grundschule Marienthal statt, welches mich von Anfang bis Ende sehr berührt hat.

Es waren nicht nur die weihnachtlich geschmückte Sporthalle oder die unglaubliche große Resonanz, die mich beeindruckten, sondern auch die Liebe zum Detail und der Einbezug aller, ob Schüler, Lehrer, Eltern, Erzieher oder sogar der bürgernahe Polizeibeamte verkleidet als Engel – alle waren dabei.

Impressionen vom Weihnachtssingen 2019

Stimmen zum Weihnachtssingen

Es ist der 18. Dezember 2019. Viele Eltern und Kinder stehen in freudiger Erwartung vor der Turnhalle und warten darauf, endlich hereingelassen zu werden. Ich bin das erste Mal dabei und meine Erwartungen sind hoch, denn mir wurde im Vorfeld von vielen Seiten versichert, dass das Weihnachtssingen ganz besonders schön sei. Ich bin gespannt! Endlich geht die Tür auf. Im Vorraum werden wir von einem Trio aus Querflöte, Saxophon und Geige mit Weihnachtsliedern empfangen, doch leider ist der Druck in die Halle zu kommen so groß, dass das Trio kaum gewürdigt werden kann.

Mit Eintritt in die Turnhalle tauchen wir ein in eine weihnachtliche, besinnliche Welt. Die Halle ist schön geschmückt und das gedämpfte Licht sorgt für eine schöne und ruhige Atmosphäre. Pünktlich um 16 Uhr haben alle einen Platz gefunden und wir starten das Weihnachtssingen mit der Schulhymne, die das Schulorchester begleitet. Das Programm ist sehr schön und kurzweilig. Langsamere Lieder werden von schnelleren Stücken abgelöst, mal singt der Schulchor alleine, dann wieder alle gemeinsam und das Schulorchester begleitet uns. Die erweiterte Schulband „MaryValley-Band“ begleitet uns ebenfalls beim Singen und sorgt mit dem vierstimmig gesungenen Lied „The First Nowell“ für den ersten besinnlichen Höhepunkt. Für die Kinder sind natürlich „In der Weihnachtsbäckerei“ und auch das vom Schulchor vorgetragene Lied „Der Schokoladennikolaus“ besondere Highlights.

Als der Vater eines Kindes, ausgebildeter Operntenor, das Lied „Have yourself a Merry little Christmas“ vorträgt sind alle ganz still und lauschen andächtig. Auch jetzt noch bekommen ich wieder eine Gänsehaut, wenn ich daran denke. Eines meiner Lieblingsweihnachtslieder auf diese wunderbare und sanfte Art vorgetragen war mein persönlicher Höhepunkt.

Zum Abschluss des Weihnachtssingens stimmten wir gemeinsam das Lied „Ich gebe dir dieses Licht“ an. Dabei wurden Kerzen im Publikum verteilt, sodass die Turnhalle in Kerzenschein gehüllt wurde. Ein sehr schöner Abschluss dieses gelungenen Nachmittags.

Das Weihnachtssingen hat meine hohen Erwartungen übertroffen und mich endgültig in Weihnachtsstimmung gebracht. Ich kann jedem nur empfehlen beim nächsten Weihnachtssingen dabei zu sein.

Maren Hildebrandt

Es war ein abwechslungsreiches Programm: wir haben viel  gemeinsam gesungen und es gab Soloauftritte, Einlagen vom Schulchor und dem Schulorchester.

Auch die Auswahl der Lieder war sehr gelungen: ein Mix aus traditionellen christlichen Weihnachtslieder und modernen Liedern (unbedingt dabei: "In der Weihnachtsbäckerei"), aber auch anderssprachige Lieder durften nicht fehlen. Alle Lieder und Beiträge  wurden mit großen Engagement und viel Herzblut von unserer Schulleiterin Frau Feddersen anmoderiert, begleitet und tatkräftig unterstützt.

Der für mich rührendste Moment war aber ganz zu Beginn: der schöne Nachmittag wurde mit der Schulhymne  eingeläutet, welche alle Schüler lautstark und voller Inbrunst mitgesungen haben. Was für eine tolle Energie!

Vielen Dank für diese schöne weihnachtliche Einstimmung!
Maren Fuchslocher