Wildes Land

Ein naturnaher Spiel- und Erlebnisraum

Förderung der kindlichen Entwicklung und Kreativität: Spuren hinterlassen in 2500m² ungenormter, veränderlicher Umwelt

Höhlen aus Naturmaterialien bauen

Das Wilde Land ist die grüne Oase unseres Schulhofes, die den Kindern naturnahe Erlebnisse ermöglicht. Er findet sowohl in den Pausen als auch im Unterricht vielfältige Verwendung. Hier können die Kinder sich frei bewegen, über die Hügellandschaft toben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen, wenn sie auf dem Marktplatz oder dem Königinnenpodest spielen, einer ca. 3 x 3 m großen Plattform auf dem höchsten Punkt des Geländes.

Bewegen, springen und balancieren

Mit vielfältigen Büschen und Bäumen, Hügeln und Kuhlen ist auf dem ca. 2500m² großen Bereich 2018 ein Gebiet entstanden, in dem sich auch mal Regenwasser sammelt, was ganz neue Spiel- und Baumöglichkeiten schafft. Steine, Äste, Erde, Lehm und Moos ermöglichen vielfältige haptische Erfahrungen außerhalb des Klassenraums. Solch ein großer Schulhofteil ohne normierte Spielgeräte ist norddeutschlandweit einzigartig.

Gemeinsam beackern, pflegen und ernten

Die ganze Schulgemeinschaft ist eingeladen, dieses Areal mitzugestalten. Jedes Jahr veranstalten wir ein großes Pflanzfest. Auch Eltern und Geschwister beteiligen sich an der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer grünen Oase. Bei diesen fröhlichen Gemeinschaftsaktionen wird das Wilde Land immer wieder umgestaltet. Wir pflanzen Büsche und Bäume und bauen z. B. Tipis aus Weidenruten, die sehr gern bespielt werden.

Den Lauf des Pflanzenjahres erleben

Seit 2019 werden Bäume und Büsche gepflanzt für die Patenschaften übernommen werden können. Die Kinder beobachten das Wachstum von der Blüte bis zur Ernte. Abgerundet wird das Angebot durch Kräutergarten und Wildblumenwiesen, die liebevoll von den Schülerinnen und Schülern gepflegt werden.

Mit dem Wilden Land ist ein naturnaher Spiel- und Erlebnisraum entstanden, der die kindliche Entwicklung und Kreativität fördert und die Kinder spielerisch und greifbar zu ökologischer Bewusstheit erzieht.