Eine lebendige Schule braucht Elternmitarbeit!

Der Elternrat der Schule setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen, von denen jedes Jahr drei neue Mitglieder für drei Jahre gewählt werden. Die Wahlen finden immer zu Beginn eines Schuljahres statt. Die Klassenelternvertreter/innen wählen die Elternratsmitglieder.

Alle Eltern können sich zur Wahl stellen. Darüber hinaus gibt es Ersatzmitglieder, die für ein Jahr gewählt werden.

Aufgaben des Elternrates

• Der Elternrat vertritt die Interessen der Eltern unserer Grundschule.
  • Der Elternrat informiert die Eltern über die aktuellen Schulfragen.

Sitzungen

• Die Elternratssitzungen werden vom Vorstand einberufen und finden alle 8 Wochen statt.
  • Der Elternrat tagt schulöffentlich und alle Eltern sind herzlich dazu eingeladen.
  • Tagesordnungspunkte können sein:
    • Aktuelle Informationen der Schulleitung
    • Bericht aus anderen Gremien, wie z. B. Kreiselternrat
    • Termine und Themen unserer Grundschule

Mitwirkung und Aktivitäten des Elternrates

• Ein offenes Ohr für die Kinder und Eltern unserer Schule,
  • Vorbereitung und Unterstützung schulischer Veranstaltungen,
  • Vertretung der Elternschaft in den schulischen Gremien (GBS-Steuergruppe, Lehrerkonferenz, Schulkonferenz, Kreiselternrat…),
  • Der Elternrat regelt die Elternmitarbeit und organisiert sich in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften.

Wir freuen uns über „Nachwuchs“.
Kommen Sie einfach vorbei!
Oder schreiben Sie uns an: elternrat.gs-marienthal@t-online.de

Weitere Informationen zur Elternmitarbeit an der Grundschule Marienthal finden Sie auf unserer Homepage.