Weihnachtssingen 2022

Voller Vorfreude und nach zwei Jahren Pause fand im Dezember 2022 wieder das Weihnachtssingen der Grundschule Marienthal statt. Dies war auch für viele Schüler*innen und Eltern das erste Weihnachtssingen der Schule überhaupt und so lag eine große Neugier in der Luft. Besonders die Kinder des Schülerchors waren sichtlich aufgeregt über ihren ersten großen Auftritt vor einem so großen Publikum.

Die Turnhalle war sehr schön geschmückt und brachte alle mit ihrem gemütlichen Licht sofort in vorweihnachtliche Stimmung. Die 400 Stuhlplätze waren schnell besetzt, doch das hielt selbst weitere Kinder und Eltern nicht davon ab, am Weihnachtssingen teilzunehmen. So war die Turnhalle am Ende bis auf den letzten (Steh-)Platz gut gefüllt.
Voller Elan und Freude darüber, dass wir wieder zusammen singen durften, wurden wir von Frau Feddersen begrüßt und durch das Programm geführt. Unterstützt wurde sie dabei musikalisch durch das Kollegium und die Schulband. Besonders Herr Barski wurde von den Kindern bejubelt und brachte viel Schwung in das Publikum und den Nachmittag.
Ausgewählte Weihnachtslieder wurden vom Schulchor alleine vorgetragen, andere wiederum konnten von uns allen mitgesungen werden. Als Besonderheit wurde in diesem Jahr ein ukrainisches Weihnachtslied gesungen, das vorab einmal von einer Schülerin aus der Ukraine vorgelesen wurde. Trotz sprachlicher Hürden war dies ein ganz besonderer Moment für uns alle.
Wie schon bei anderen Weihnachtssingen auch wurden beim letzten Lied, das wir alle zusammen gesungen haben, Kerzen in der gesamten Turnhalle unter dem Publikum verteilt und tauchten diese in ein ganz wundervolles Licht.
Es war ein sehr schöner gelungener Nachmittag.
Danke an das gesamte Schulteam. Wir freuen uns schon auf das kommende Weihnachtssingen.
Bernadett Sadowski