Schwerpunkte und Angebote an unserer Schule
Lesen und Musik sind die beiden Schwerpunkte an unserer Schule
Sicherheit im Lesen und Schreiben sind uns sehr wichtig, weil es zentrale Voraussetzungen sind, um die Herausforderungen weiterführender Schulen zu meistern. Dafür bieten wir über den Unterricht hinaus:
✿ Schülerbücherei
✿ Leseabende im Schuljahr
✿ Antolin Leseprogramm
✿ Kooperation mit den Bücherhallen
Den zweiten Schwerpunkt haben wir im musischen Bereich gesetzt. Ab dem zweiten Schuljahr können die Kinder verschiedenen Insturmente ausprobieren, um dann in Klasse 3 und 4 ihr Lieblingsinstrument zu erlernen. Im Schulchor singen und im Schulorchester musizieren sind weitere Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler.
Unser GBS-Kooperationspartner bietet darüber hinaus individuellen Instrumentalunterricht am Nachmittag an.
Spezielle Förderung durch zusätzliche Angebote
Neben dem Regelunterricht fördern und fordern wir die Kinder durch weitere Angebote:
✿ Deutsch- und Matheförderung
✿ Matheolympiade
✿ Nawi-Kurs „Kleine Forscher“ Flyer ansehen
Projekt SINUS-Transfer
Das SINUS-Projekt (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) umfasst eine zweijährige Ausbildung von Mathematikfachkräften zur Verbesserung des Mathematikunterrichts.
Unsere Schule besitzt durch die Teilnahme an diesem Projekt einen gut ausgestatteten Mathematikfachraum (SINUS-Raum), in dem handlungsorientierte Mathematik betrieben wird.
Die Spielstarke Schule trainiert soziale- und kognitive Kompetenzen und fördert die Gemeinschaft
Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt, in der sie leben!
Maxim Gorki
In unserer Schule hat das gemeinsame Spielen seit 2021 einen festen Platz im Schulalltag. Begleitet durch die Spielexpertin Christina Valentiner-Branth wurde unser Konzept der „Spielstarken Schule“ entwickelt und fest in der Stundentafel verankert.
Unsere Schülerinnen und Schüler spielen regelmäßig am Vor- und Nachmittag der jeweiligen Altersgruppe entsprechende, ausgewählte Gesellschaftsspiele.
Neben dem gemeinsamen Spaß und der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, werden positive Aspekte wie die Förderung der Kreativität, Geduld und Impulskontrolle, Gedächtnistraining, vorausschauendes Planen eigener Spielzüge, Sprachverständnis, logisches Denken, Einhalten von Regeln etc. spielerisch trainiert. So hat es eine ganz anderen Stellenwert, wenn man mal eine Fünf oder eine Sechs hat:)
Lesen mit BISS
Mit dem Projekt „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“ wollen wir die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler fördern und verbessern.
Schülerbücherei
In unserer liebevoll gestalteten Schülerbücherei können die Kinder am Vor- und Nachmittag schmökern, recherchieren, Hörgeschichten erleben und natürlich auch Bücher ausleihen.
Mentor – Die Leselernhelfer
An unserer Schule arbeiten seit etwa 14 Jahren mehrere Frauen und Männer als Mentoren (Leselernhelfer). Alle arbeiten ehrenamtlich und gehören dem Verein Mentor- die Leselernhelfer e.V an. Zurzeit sind zwei Herren und acht Damen bei uns. Die Mentoren treffen sich wöchentlich mit einem Kind eine Sunde zum gemeinsamen Lesen in der Schule - und das mindestens ein Jahr lang.
Projekt JeKI
Das Projekt unterstützt Grundschulkinder beim Erlernen eines Instruments. Im zweiten Schuljahr können die Kinder verschiedene Musikinstrumente ausprobieren. Im dritten und vierten Schuljahr werden sie dann auf ihrem Lieblingsinstrument unterrichtet.
Die Instrument, werden von der Schule für zwei Jahre kostenlos zur Verfügung gestelt.
Projekt Chor
Der Chor ist ein freiwilliges Angebot und findet einmal wöchentlich am Nachmittag statt. Der Unterricht konzentriert sich in den Klassen 1 und 2 auf Lieder kennen lernen und auf Stimm- und Gehörbildung. In den Klassen 3 und 4 kommt mehrstimmiges Singen in verschiedenen Sprachen hinzu. Die Kinder treten regelmäßig vor Publikum auf.
Schulorchester
Neben dem Jeki-Projekt, das im schulischen Vormittag stattfindet, gibt es auch das Singen im Chor und das Schulorchester als zusätzliche Neigungskurse am Nachmittag.