Schulbücherei

In die Welt der Bücher eintauchen

In unserer neu gestalteten Schülerbücherei können die Kinder am Vor- und Nachmittag schmökern, recherchieren und Bücher ausleihen.

Es gibt viele einladende Orte: Eine veränderbare Sofalandschaft, eine Hängematte, gemütliche Plätze in den erweiterten Fensterrahmen, Kissen und Sitzsätze, sowie ein dreistufiges Podest, auf dem die Kinder Buchvorstellungen lauschen oder es sich mit einem Kissen zum Lesen bequem machen können.

In einer Kooperation mit der Fachabteilung Schule der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen nehmen wir seit zwei Jahren an einem Leasingverfahren teil. Zusätzlich zu unserem eigenen Bestand, den wir stetig erweitern, erhalten wir so von den Bücherhallen 600 aktuelle Bücher, von denen jährlich ein Drittel ausgetauscht wird. Auf diese Weise wird unser Medienbestand laufend aktualisiert.

Die Bücherei ist allen Schülerinnen und Schülern, Erzieherinnen und Erziehern, sowie den Lehrkräften zugänglich. Sie kann am Vormittag in den Pausen, aber auch am Nachmittag besucht werden. Auch während des Unterrichts ist ein Besuch in unserer Bücherei mit der ganzen Klasse eine willkommene Abwechslung. In den großen Pausen helfen Büchereieltern ehrenamtlich, unseren Schülerinnen und Schülern das Ausleihen und Zurückgeben von Büchern zu ermöglichen. Auch unsere gute Seele Frau Klimke ergänzt unser Team seit vielen Jahren zuverlässig und mit großer Freude und betreut die Bücherei am Vor- und Nachmittag.