Schulorchester

Instrumenten-Karussell, Chor, Orchester

Grundschülerin spielt Geige

Neben dem Instrumentenkarussell in Jahrgang 3, in dem die Schüler in Vormittagskursen die Streichinstrumente, die Gitarre, das Saxonett, sowie das Singen im Chor kennen lernen, gibt es einen Chor und ein Orchester am Nachmittag.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen dürfen sich nach 3 Schnupperstunden zu Beginn eines jeweiligen Schulhalbjahres verbindlich für diese Nachmittagskurse anmelden, die je einmal in der Woche stattfinden und von Musiklehrkräften geleitet werden.

Mit diesen beiden Gruppen gemeinsam wurde in Zusammenarbeit mit je einer vierten Klasse (Theaterunterricht) bereits zweimal ein Mini-Musical aufgeführt.

Im Orchester bringen die Kinder eigene Instrumente mit, die sie im privaten Instrumentalspiel erlernen (z.B. Block- und Querflöte, Geige, Gitarre, Ukulele, Harfe) – oder spielen auf den schuleigenen Stabspielen und Schlaginstrumenten.

An Stabspielen besitzen wir in der Schule viele Xylofone, Metallofone, Glockenspiele, sowie Kontrabass- und Bassstäbe (die besonders beliebt sind).

Außerdem haben wir reichlich Schlaginstrumente wie Kuhglocke, Klanghölzer, Regenmacher, vibra-slap, Handtrommeln, Congas, Triangeln und vieles mehr, die wir bei Bedarf einsetzen.