Unsere Schwerpunkte

Die gute Zusammenarbeit ist die Basis unseres Erfolges.

In unserer größtenteils sechszügig geführten Grundschule werden ca. 600 Kinder in 22 Klassen sowie vier Vorschulklassen unterrichtet. Unser Kollegium setzt sich zurzeit aus ca. 40 Lehrkräften und vier Sozialpädagoginnen für die Vorschulklassen zusammen. Wir sind eine GBS-Schule und setzen zusammen mit unserem Kooperationspartner unseren Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag engagiert mit allen Beteiligten für unsere Schülerinnen und Schüler um. Eine aktive Elternschaft gestaltet das Schulleben mit. Gemeinsam entwickeln wir die Schulqualität weiter.

Der Förderverein unterstützt u.a. sowohl Projekte zur Qualitätsverbesserung der Unterrichtsmaterialien als auch kulturelle Veranstaltungen und die Ausstattung der Schule. Wir legen Wert auf eine gründliche Ausbildung im mathematischen und sachkundlichen Unterricht, sowie auf ein vielseitiges musisches und kreatives Unterrichtsangebot.
Für eine aktive Pausengestaltung und Bewegungszeiten bieten wir unseren Kindern Fahrzeuge, Spielgeräte, Fußballfelder, einen Kunstrasenplatz, eine Hügellandschaft und vieles mehr.

Schulische Angebote

Das Profil der Grundschule Marienthal wird durch unsere
pädagogischen Leitgedanken, durch die Schülerschaft der Schule und die örtlichen Gegebenheiten bestimmt.