Wir leben einen wertschätzenden Umgang.

Jedes Kind soll sich gesehen, respektiert, angenommen und aufgehoben fühlen.

Das Profil der Grundschule Marienthal wird durch unseren
pädagogischen Leitgedanken, durch die Schülerschaft der Schule und die örtlichen Gegebenheiten bestimmt.

In unserer Schule steht jedes Kind im Mittelpunkt
Wir stiften Begeisterung
Wir erziehen gemeinsam mit den Eltern
Wir gestalten erfolgreiches Lernen

Es ist uns wichtig

• allen an Schule Beteiligten eigenverantwortliches Handeln zu ermöglichen und zuzumuten. Wir erziehen zur Selbstständigkeit.
  • dass jedes Kind seinem höchsten Vermögen entsprechend lernen kann. Individuelle Leistungen werden wertgeschätzt.
  • jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zu verstehen. Wir leben einen multiprofessionellen Austausch.
  • den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Lernwege zu ermöglichen. Wir arbeiten im Unterricht mit Kopf, Herz und Hand und unterstützen das entdeckende Lernen.
  • gewaltfrei miteinander umzugehen. Wir vermitteln und üben verschiedene Strategien zur Konfliktlösung.
  •  eine motivierende Arbeitsatmosphäre zu gestalten. Jedes Kind soll mit Freude lernen können.
  •  jedem Kind Bewegung, Spiel und Ruhe zu ermöglichen.
  • unseren Schülerinnen und Schülern eine musische, künstlerische und handwerkliche Bildung anzubieten.