Richtfest des Schulneubaus

Unser Richtfest

Nach knapp einjähriger Bauphase wurde am Freitag, den 26.6.2015, Richtfest gefeiert. Alle Schülerinnen und Schüler, das Kollegium, der Elternrat, Gäste der Schulbehörde, des Schulbaus und des Bezirks Wandsbek, die Architekten und Geschäftsleitungen der ausführenden Gewerke und Firmen, sowie viele interessierte Zuschauer versammelten sich im sonnigen Innenhof mit Blick auf den prächtigen Richtkranz über dem Neubau. Die Grußworte wurden umrahmt von fröhlichen Liedern der Klassen und des Schulchores. Ein Höhepunkt war der Richtspruch! Zusammen mit dem Vorarbeiter der Zimmermänner stand unsere Schulleiterin, Frau Diana Vogt, ganz oben auf dem Dach des Neubaus über der Richtkrone, als der Richtspruch verkündet wurde.

Richtfest 2015 Grundschule Marienthal

Unsere Ganztagsschule bekommt einen modernen Zubau mit Platz für 4 Klassen- und 4 Fachräume, Büros und für die Nachmittagsangebote. Ermöglicht wurde das rund 8,5 Millionen Euro schwere Bauvorhaben durch den Abriss von fünf älteren Pavillons sowie der dazugehörigen Laubengänge. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Dezember 2015 geplant, die Arbeiten an den Außenanlagen dauern voraussichtlich bis Ende 2016.

Der geklinkerte Zubau gibt der Schule zur Straße hin ein neues Gesicht und bildet mit dem bestehenden Kreuzbau an der Südseite einen geschützten Innenhof. Durch den neuen, zentralen Haupteingang erreicht man künftig zunächst den Verwaltungstrakt mit Sekretariat und Empfangsbereich, danach die zentral im Erdgeschoss gelegene Mensa mit angeschlossener Pausenhalle. Die neue Bibliothek im Obergeschoss – mit ihren spielerisch angeordneten Fenstern- wird ein echter Eyecatcher und mit Sicherheit einer der künftigen Lieblingsorte unserer Schülerinnen und Schüler.

Grundrisse und Ansichten finden Sie hier und hier.

Am 26.06.2015 ist es soweit: Wir begehen um 11.00 Uhr mit einem kleinen Programm das Richtfest unseres Neubaus.

Einladungskarte Richtfest Schulneubau Grundschule Marienthal