Projekttage 2015

Bunte Projekttage an unserer Schule
Am 14.04. und 15.04.2016

Der Raumnot geschuldet, gibt es in diesem Jahr eine Dokumentation / Ausstellung der Ergebnisse auf unserer Homepage.

Für die Jahrgänge 3 und 4 gab es folgende Angebote: Papier schöpfen, Andere Kulturen, Englische Reiseführer, Holzarbeiten, Sportausflüge, Stricken & Häkeln, Eierkartonfiguren, Basteln mit Wollbändern, Stofftiere nähen, Fußball-AG

Herstellen englischer Reiseführer für Kinder

Projekttage 2015 Grundschule Marienthal
Herstellen englischer Reiseführer für Kinder, Projekt Grundschule Marienthal

Basteln mit Wollbändern aus der Strickliesel

2. Basteln mit Wollbändern aus der Strickliesel Mit einer Strickliesel und Wolle entstehen beliebig lange Wollbänder. Mit diesen Röhren können wir Freundschaftsbänder herstellen oder Stifteköcher und vieles mehr basteln.
… dann das fertige Produkt

Eulenprojekt

Eine Gruppe aus Vorschülern und Erstklässlern hat sich mit dem Thema „Eulen“ beschäftigt. Wir haben Eulen geprickelt.  Außerdem haben wir Eulen getuscht. Unsere Finger waren der Pinsel! Wir haben verrückte Eulen ausgeschnitten. Eine Eule zu kneten war besonders schwierig. Die Ergebnisse waren jedoch prima! Es gab soooooo viele Muster! Dadurch wurden die Eulen einzigartig. Wir hatten zusammen sehr viel Spaß!

gebastelte Eulen aus Papier
Eule aus buntem Papier
bunte Eule in Brotdose
Eule aus Papierschnippsel

Schmuckpapier herstellen (Jahrgang 3/4)

Wir haben Zeitungen klein gerissen und in heißem Wasser eingeweicht. Mit einem Mixer haben wir das weiche Papier zu einem Brei verrührt. Wir haben verschiedene Motive aus Servietten ausgeschnitten und auf das geschöpfte Papier gelegt. Das feuchte Papier muss trocknen und anschließend gebügelt werden.

Papier herstellen, Grundschule Marienthal

Yarnbombing – Stricken und Häkeln

Arbeiten mit Holz

In diesem Kurs haben die Kinder gesägt, gefeilt, gestrichen und gehämmert. Es entstanden wunderschöne Holzigel.

Arbeiten mit Holz