Projektwoche 2024

Beeindruckende Ergebnisse aus unserer Projektwoche.

Mit einer wunderbaren Ausstellung der Kunstwerke unserer SchülerInnen wurde die Projektwoche 2024 beendet. Die KünstlerInnen und das gesamte Kollegium war begeistert von den Ergebnissen.

Lesen Sie hier die tollen Rückmelungen unserer Eltern.

„Die Projektwoche ist eine großartige Gelegenheit für die Kinder, ihre Kreativität und Begeisterung zu entfalten, sowie neues Wissen zu erwerben. Vielen Dank auch an alle Lehrer*innen, die mit den Kindern an den Themen gearbeitet haben.

Die Vielfalt der Projekte innerhalb eines Jahrgangs hat mich besonders beeindruckt. Ein großes Thema wurde auf viele verschiedene Arten interpretiert, wobei die Schüler*innen die Möglichkeit hatten, in zwei verschiedenen Projektgruppen kreativ zu werden. Dies ist eine wunderbare Möglichkeit, eine größere Bandbreite auszuprobieren.

Die Ausstellung hat den Eltern die Möglichkeit gegeben, die Bemühungen und die Hingabe, mit der die Kinder an ihren Projekten gearbeitet haben, spürbar zu machen. Es war schön zu sehen, wie unterschiedlich sie ihre Ideen umgesetzt haben und dabei sehr stolz auf ihre Werke sind.

Vielen Dank, dass wir die Ausstellung besuchen durften. Es war eine inspirierende Erfahrung, die wir hoffentlich nach den noch folgenden Projektwochen wiederholen dürfen.“ (Mutter aus Jahrgang 2 und 4)

„Einfach grandios! was die Schülerinnen und Schüler in der diesjährigen Projektwoche wieder auf die Beine gestellt haben.

Die einen überzeugten durch handwerkliches Geschick beim Bänke bauen, Tischtennisschläger fertigen oder Eistüten aus Gips sowie Nagelbilder herstellen. Die anderen mit ihrer Fingerfertigkeit durch Stricken mit Häkelnadeln, Kartoffeldruck auf Jutetaschen, Taschen nähen oder Weben. Andere wiederum konnten sich kreativ entfalten beim Monster basteln, 3D-Zeichnen oder -Malen, Kalender anfertigen, Eulen oder Aquarium und Theater basteln. Letztlich bleibt festzuhalten, dass alle Schülerinnen und Schüler eine abwechslungsreiche, tatkräftige aber dennoch spaßbringende Projektwoche absolviert haben und allen Interessierten ihre Erzeugnisse in einer Ausstellung zur Schau stellen und bewundert werden konnten.“ (Mutter aus Jahrgang 4)

„Es war eine liebevoll und vielfältig aufgebaute Ausstellung. Wir haben heute mit Freude und Begeisterung viele kreative und bunte Unikate Ihrer Schüler:innen bestaunt. Meine Kinder und ich haben es genossen! Vielen Dank an die tollen Ideen und die Vorbereitung aller Lehrer:innen!“ (Mutter aus Jahrgang 2 und 4)

„Ich habe mir heute Morgen mit meinem Sohn aus Jahrgang 1 und meiner Tochter, die letztes Jahr noch die Grundschule besucht hat, die Ausstellung angeschaut. Was für tolle Projekte und was für schöne Kunststücke die Kinder da gezaubert haben, einfach toll! 😊 Die strahlenden Gesichter der Kinder und Eltern konnten das Ganze bestätigen. Die Reaktionen der Kinder „Schau mal Papa, das habe ich gemacht!“ oder „Mama, das ist von mir!“ es sind so schöne Kunstwerke, die die Kinder in der Projektwoche mit ihren phantasievollen Welten dargestellt haben, dies muss einfach gesehen werden. Vielen, vielen lieben Dank, dass wir als Eltern die Gelegenheit bekommen konnten, alle Ergebnisse der Projektwoche wie in einer Kunsthalle in der Schule zu besichtigen und vielen, vielen lieben Dank an die Lehrkräfte, die das mit den Kindern erarbeitet haben. Es bleibt nur noch zu sagen „Wunderschöne Kunstwerke von wunderschönen Kindern der Grundschule Marienthal“.“ (E.Toker, Vater Kl. 1c)

„Am Donnerstagnachmittag war ich mit meiner Tochter in der Gymnastikhalle, um mir die Ergebnisse der Projektwoche anzuschauen. Ich war beeindruckt von der Vielfalt und Kreativität der Projekte. Da waren bunte Pappmonster, beeindruckende 3D-Bilder, bedruckte Beutel, aber auch praktische Sitzbänke und vieles mehr zu sehen. Ich finde es toll, dass die Schule den Kindern diese abwechslungsreichen Erlebnisse neben dem Unterricht ermöglicht und dass wir als Eltern einen Einblick in den bunten Schulalltag bekommen.“ (Christiane Lahme, Mutter von Emma 4e und Hannes 2b)