Lesen mit BISS

Bildung durch Sprache und Schrift

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. Heinrich Heine

Das Lesen ist eine unverzichtbare Fähigkeit, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Fähigkeit, Sachtexte, Textaufgaben, Aufgabenstellungen oder Literatur zu verstehen, ist für das (schulische) Leben unserer Schülerinnen und Schüler sehr wichtig und für unsere Schule von großer Bedeutung.

Aus diesem Grund haben wir im Jahr 2019 eine fest etablierte Lesezeit eingeführt. Angelehnt an das erfolgreichen Pilotprojekt zur systematischen Leseförderung im Rahmen der Hamburger Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“, begannen wir mit einer täglichen Lesezeit.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2, 3 und 4 trainieren jeden Tag für 15 Minuten ihre Leseflüssigkeit. Außerdem werden das Lesetempo, Ausdruck, Betonung und das Verstehen des Gelesenen gefördert. Um diesen Prozess vielseitig zu gestalten, nutzen wir unterschiedliche Lautleseverfahren (Chorisches Lesen, Hörbuchlesen, Vorlesetheater, Lesetandem, Würfellesen). Vielfältige Lesematerialien (aktuelle Kinderliteratur, Dialoggeschichten und Lesetrainings) bieten Abwechslung und können die Motivation für das tägliche Lesen aufrechterhalten.

Darüber hinaus pflegen wir eine sachliche und wertschätzende Feedbackkultur, indem wir sichere Vorlesesituationen ermöglichen, in denen die Kinder stolz ihre Fähigkeiten zeigen können. Im Jahr 2024 starteten wir als Pilotprojekt die Lesezeit in Jahrgang 1. Ansprechende und aktuelle Bilderbücher werden vorgelesen und besprochen und im weiteren Verlauf durch passende Lesetrainings ergänzt.

Nichts verscheucht[e] böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier. Cornelia Funke